Die natürlichen Grenzen der Preis/Angebotsstrategie
Eine reine Preis/Angebotsstrategie unterliegt Aufgrund der zu erzielenden Marge natürlichen Grenzen. Bei einem Vollsortimenter werden eine große Auswahl und gute Preise vorausgesetzt.
Eigenmarken und Exklusivprodukte bieten eine attraktive Möglichkeit zur Kundenbindung. Bei Eigenmarken ist das Vertrauen in ihr Unternehmen und in die Qualität Voraussetzung. Da jedoch auch hier
die Konkurrenz oft Eigenmarken zu vergleichbaren Preisen und in vergleichbarer Qualität anbietet stellt sich hier die gleiche Frage.
"Warum soll ich meine Artikel bei X und nicht bei Y bestellen?"
Um diese Frage relevant zu beantworten, müssen Sie dem Kunden zusätzlich zum attraktiven Angebot im Web-Shop und im Ladengeschäft einen wahrnehmbaren Mehrwert bieten.
Um Ihre Position im Online-Handel kontinuierlich auszubauen, müssen ergänzend zur reinen Preis-/Angebotsstrategie überzeugende Mehrwertstrategien zur Kundengewinnung und -bindung entwickelt
werden.